Die CrossFit Open 2020, der jährlich größte Online CrossFit Wettbewerb der Welt sind Geschichte. Kaum hatten wir 3 Wochen geöffnet fiel schon der Startschuss und CFUB war gleich mit gesamt 6 Starter*innen gemeldet.

 

Die #CFUB Athleten

Zwei Damen und vier Herren stellten sich wagemutig der Herausforderung, jede Woche ein Workout zu bewältigen und sich mit dem Rest der Welt zu messen.

Bei den Herren waren Thomas, Bernd, Coach Patrick und Coach Alex gemeldet, die Damenriege war mit Laura und Coach Sonja komplett. Leider schrumpfte unsere Herrenriege nach dem ersten Workout um die Hälfte, da sich Coach Patrick (nicht beim CrossFitten! 😉) eine Knieverletzung zugezogen hat und Coach Alex noch mitten in der Endphase seiner Fußballsaison befunden hat – ein Match am Wochenende verträgt sich nun wirklich nicht mit den Open. Darum war hier die oberste Priorität die Fußballsaison erfolgreich zu beenden. Mehr davon ein andermal…

Bernd und Thomas haben sich allen fünf Workouts gestellt.

Für Bernd, der in der rx’d Division gestartet ist, waren die Open ein willkommener Wiedereinstieg ins Training. Nach 4 Wochen Urlaub und „no sports“ konnte er damit wieder so richtig in Fahrt kommen und Motivation für die nächsten Trainingsmonate tanken.

Thomas´ erste rx´d Wettkampfsaison hatte viele Highlights und bescherte im den respektablen 18. Platz innerhalb seiner österreichweit stark besetzten Altersklasse. Diese Platzierung ohne große Vorbereitung geschafft zu haben, ist eine großartige Leistung.

Unsere Damen haben sich entschlossen unterschiedliche Klassen zu belegen und da sich Laura ordnungsgemäß als Deutsche angemeldet hat 😉, zog sie in die deutsche Nationalwertung der scaled Division ein. Dort hat sie mit dem 38.Platz (Gesamtdeutschland, scaled) eine solide Leistung abgeliefert und dazu noch bei den Workouts Spaß gehabt – so muss das sein.

Last not least kommen wir zu Coach Sonja, die in der rx´d Division gestartet ist. Motiviert durch die Leistungen der anderen CFUBler*innen hat auch sie alle 5 Workouts bestritten und trotz der langen CrossFit-Wettkampfpause ihre Alterklasse in Österreich gewinnen können. Ihre Ergebnisse haben auch für eine Gesamtplatzierung unter den Top30 Athlet*innen in Österreich gereicht (Platz 28).

Wir gratulieren unseren vier Muske(l)tieren zu den Leistungen und Scores und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Open im Herbst 2021 – vielleicht bist Du ja dann auch dabei? Infos dazu bekommst Du sehr gerne bei unseren Coaches.

Anmerkung:

scaled … ist die ideale „Wettkampfklasse“ für Sportler*innen die CrossFit hauptsächlich wegen der Fitness und Gesundheit betreiben und eben ab und zu Spaß am sportlichen Wettbewerb haben

 rx´d … ist die Wettkampfklasse bei der es um Leistung geht. Sie empfiehlt sich für alle Fortgeschrittenen, die nebst Gesundheitsförderung auch die optimale Leistungssteigerung im Blick haben.